FAQ – Shopping4net

Oftmals tauchen beim Einkauf im Internet Fragen und Gedanken auf. Wir haben hier die üblichsten Fragen an unseren Kundenservice aufgelistet ( FAQ – Frequently Asked Questions ). Wir haben die Fragen in dem Menu auf der linken Seite kategorisiert. Wir sind immer an Ihren Ansichten und Meinungen interessiert und freuen uns über Ihre Anregungen!

Allgemeine Fragen

Adressenänderung

Ich will mich als Firmenkunde registrieren. Wie mache ich das?
Derzeit ist es aus technischen Gründen nicht möglich auf unserer Homepage als Firmenkunde registriert zu werden. Jedoch stellen wir gerne Ihr Kundenkonto manuell von einem Privatpersonenkonto auf ein Firmenkonto um. Hierfür legen Sie bitte erst ein Privatkundenkonto an. Mailen Sie dann den Namen des Unternehmens und die gewünschte Lieferadresse an info@shopping4net.com. Wir bitten Sie hierbei als Betreff „ Änderung von Privatkunde zu Firmenkunde“ anzugeben.

Bezahlung

Welche verschiedenen Zahlungsarten gibt es?
Alle Bestellungen nach der Registrierung als Neukunde kann ausschliesslich gegen Bezahlung mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) durchgeführt werden.
Warum kann ich an der Kasse nicht die Bezahlung gegen Rechnung wählen?
Dies kann an drei verschiedenen Dingen liegen...
  • Sie haben frühere Eintragungen bzw. unbezahlte Rechnungen bei uns und Ihre Bestellung wurde deshalb nicht bei unserer Kreditkontrolle akzeptiert
  • Sie haben Ihr Geburtsdatum nicht angegeben
  • Sie haben die Kreditgrenze überstiegen. Lesen Sie dazu mehr unter Shopping 4net`s AGB`s......
Ich habe die Bezahlung mit Kreditkarte gewählt, werde aber nicht auf die Seite weitergeleitet, wo ich meine Kreditkartenangaben machen kann. Wo liegt der Fehler?
Dies liegt vermutlich daran, dass Sie einen Browser verwenden, welcher diese Funktion nicht unterstützt, beispielsweise Safari oder Firefox. Unser Tipp hierzu ist, dass Sie es mit einem anderen Browser oder Computer nochmals versuchen. Entsteht das Problem zu einem späteren Zeitpunkt im Bezahlungsprozess, sollten Sie zuerst mit Ihrer Bank bzw. Kreditkartenunternehmen Rücksprache halten, ob dort alles O.K. ist und dererseits Einkäufe auf unsere Homepage zugelassen werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Cookies

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Computer anfordert, um einen gewissen Webplatz zu speichern. Cookies werden auf vielen Webplätzen benutzt, um den Benutzer identifizieren zu können und Zugang zu unterschiedlichen Funktionen zu verschaffen. Cookie-Dateien richten keinen Schaden auf Ihrem Computer an, sondern bestehen einzig und allein aus Text und können ebenfalls keinen Virus enthalten. Die Dateien benötigen fast keinen Platz. Es gibt zwei Arten von Cookies:

  • Die eine Sorte speichert eine Datei über einen längeren Zeitraum auf Ihrem Computer. Diese wird z.B. dazu verwendet um zu sehen, wie sich der Benutzer auf gewissen Seiten bewegt. Dies nur, um Ihnen einen bessere Dienste und einen besseren Service anbieten zu können.
  • Die andere Sorte der Cookies nennt sich „Sessioncookies“. Während Sie auf einer Seite sind, wird der Cookie kurzweilig in dem Speicher Ihres Computers gelagert, um zu kontrollieren welche Sprache Sie gewählt haben. Sessioncookies werden nicht über einen längeren Zeitraum gespeichert, sondern verschwinden, wenn Sie Ihren Browser schließen.
Wie verwendet Shopping4net Cookies?

Shopping4net benutzt Cookies um Ihnen die Handhabe unserer Seite zu vereinfachen, z.B. um mit Ihren Kundendaten einzuloggen und um einen Überblick zu haben, was in den Kundenwagen gelegt wurde. Wir benutzen niemals Cookies, um Ihre Kundendaten zu speichern.

In Ihren Browsereinstellungen können Sie selbst angeben, ob Sie das Speichern von Cookies akzeptieren aber damit unsere Shopping4net-System korrekt funktionieren kann, sind diese Dateien notwendig. Sie können diese Dateien jederzeit löschen.

Gebühren

Entstehen weitere Gebühren ausser Frachtgebühren?
Shoping4net stellt keine Rechnungs- oder Bearbeitungsgebühren in Rechnung. Dies bedeutet, dass die Kosten unabhängig der Zahlungsart gleich bleiben. Sie ersehen immer den Gesamtrechnungsbetrag Ihrer aktuellen Bestellung in roten Ziffern im oberen rechten Eck der Homepage.

Lieferung

Wie werden meine Waren verschickt?
Auf welche Art die Zustellung erfolgt liegt zu grössten Teilen am Gewicht und Grösse. Alle Produkte werden von einem Verteillager in Göteborg und Lieferungen bis zu 2 kg werden in üblichen reissfesten und wattierten Kuverts verschickt. Diese Kuverts werden als normale Briefe behandelt und von der Post an die aktuelle Lieferadresse zugestellt. Lieferungen die schwerer als 2 kg sind werden in Kartons aus Wellpappe als Paket mit Kollinummer verschickt und müssen meist bei der Post abgeholt werden. Auch Lieferungen, die unabhängig vom Gewicht zu gross für den Briefkasten sind müssen meist bei der Post abgeholt werden.
Wird mir meine Bestellung immer in den Briefkasten geliefert?
Es handelt sich um eine Reihe von Faktoren, die eine Zustellung per Briefkasten beeinflussen. Grundsätzlich muss genannt werden, dass der jeweilige Briefträger entscheidet ob die Lieferung in den Briefkasten passt. Andernfalls erhalten Sie normalerweise eine Mitteilung des Briefträgers und die Lieferung kann bei der Post abgeholt werden.
Wie hoch sind die Frachtgebühren?
Zu allen Bestellungen kommt eine Frachtgebühr von derzeit†¬ 4,90 oder†¬ 9,90 inkl. MwSt. hinzu. Die Höhe der Frachtgebühren ist abhängig vom Gewicht und der Grösse der Bestellung. Die aktuellen Frachtkosten ersehen Sie im Kundenwagen und an der Kasse. Es entstehen keine weiteren Frachtkosten.
Shopping4net teilt Ihre Bestellung in einigen Fällen auf mehrere kleinere Teillieferungen auf, welchen jeweils eine Rechnung beiliegt. Um die Lieferzeiten zu unseren Kunden zu verkürzen und um weiterhin möglichst günstige Preise anzubieten, verschicken wir die Linsen in einigen Fällen von unterschiedlichen Lagern. In diesen Fällen fällt eine zusätzliche Frachgebühr von Euro 1,20 pro Teillieferung an, im Gegenzug hat aber Shopping4net die Preise für diese Linsen, die derzeit von unterschiedlichen Lagern verschickt werden, um diesen Betrag von Euro 1,20 oder sogar mehr gesenkt. Für Sie als Kunde verteuert sich der Preis also nicht, sondern bleibt unverändert oder wird oft sogar billiger.
Verändern sich die Frachtkosten, je nachdem für wieviel € ich bestelle?
Die Frachtkosten variieren abhängig von der Grösse und Gewicht der Lieferung. Derzeit liegt die Frachtgebühr bei € 4,90 oder € 9,90 inklusive MwSt. Die aktuellen Frachtkosten und den Gesamtbetrag der Bestellung ersehen Sie im Kundenwagen und an der Kasse.
Meine Bestellung hat den Status ”Geschickt“, aber ich habe noch nichts erhalten. Kann ich die Bestellung verfolgen?
Wenn Sie†¬ 4,90 Frachtgebühren bezahlt haben, wurde Ihre Bestellung als gewöhnlicher Brief versandt. Dies ist die schnellste Art der Zustellung, sie ist jedoch nicht verfolgbar. Wir empfehlen Ihnen als ersten Schritt bei Ihrer Post nachzufragen, ob dort etwas hinterlegt ist und lediglich vergessen wurde eine entsprechende Benachrichtigung zu hinterlasen.

Wenn Sie € 9,90 Frachtgebühren bezahlt haben wurde Ihre Bestellung als Paket / Päckchen verschickt und hat somit eine Kollinummer. Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, so geben wir Ihnen gerne diese Nummer bekannt.

Meine Bestellung

Was bedeutet der Bestellstatus ” Bestellt”
Dies bedeutet, dass wir Ihre Bestellung registriert aber noch nicht verschickt haben. Befindet sich die Ware zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf Lager, wird diese am gleichen Tag verschickt, sofern die Bestellung vor 15.00 Uhr getätigt wurde. Andernfalls bestellen wir die Ware bei unserem Lieferanten und versenden diese in der Regel noch am gleichen Tag, an welchem diese bei uns eintrifft. Hat Ihre Bestellung den Status „Bestellt“ länger als einen Tag, so bedeutet das, dass wir auf die Lieferung durch den Lieferanten warten.
Was bedeutet der Bestellstatus ”Nicht ausgeführt / Abgebrochen”?
Eine Bestellung mit diesem Status ist von unserem System nicht registriert worden und wird somit auch nicht versandt. Vermutlich ist dieser Fehler entstanden, als Sie versucht haben mit Kreditkarte zu bezahlen.
Ich bin unsicher, ob meine Bestellung O.K. ist und / oder welchen Status diese hat. Wie kann ich das kontrollieren?
Loggen Sie sich auf unserer Homepage ein und gehen Sie auf „Mein Profil“. Klicken Sie dort auf „Meine Bestellungen“, so werden alle Ihre letzten Bestellungen angezeigt. Suchen Sie eine Bestellung, die älter als die angezeigten Bestellungen ist, können Sie mittels der Alternative am oberen Ende der Seite danach suchen. Klicken Sie auf die Bestellnummer für die aktuelle Bestellung so wird diese angezeigt. Sie ersehen nun wann die Bestellung getätigt wurde, den Bestellstatus und welche Bezahlungsalternative Sie gewählt haben ( Rechnung / Kreditkarte ).

Reklamation

Wie reklamiere ich ein Produkt?
Sollte eine Ware beschädigt oder fehlerhaft sein, wenn diese bei Ihnen ankommt, so ist dies innerhalb der nächsten 7 Tage nach Zustellung zu reklamieren. Shopping4net übernimmt die Kosten der Fehlerkorrektur bei einer eventuellen Reklamation. Als Kunde ist es Ihre Verantwortung, den einwandfreien Zustandes des Produktes bei Lieferung genau zu prüfen.

Bei einer Reklamation, füllen Sie bitte den Rückschein an der Rechnungsrückseite aus und legen Sie ihn der Rücksendung bei. Die Waren/Produkte müssen in den Originalverpackungen zurückgeschickt werden, und die Rücksendung muss in einer von der Post genehmigten Umverpackung (z.B. Wellpappe) geschehen. Eventuelle Transportschäden aufgrund ungenügender Verpackung werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Es ist wichtig, dass eine korrekte Reklamation gemacht wird. Für Fragen steht ihnen Shopping4nets Kundenservice zur Verfügung. Lesen Sie mehr über Reklamtionen in Shopping4net`s AGB`s.....
Welche Informationen muss ich beifügen, wenn ich ein Produkt reklamiere?
Wenn möglich, so bitten wir Sie den Rückschein auf der Rechnungsrückseite zu verwenden. Sollten Sie diesen nicht mehr besitzen, so sind folgende Informationen zusammen mit der Reklamation anzugeben:
  • Alle Angaben zum Produkt
  • Wo liegt das Problem
  • Ihre Kundendaten, Name, Adresse und Kundennummer

Rücksendungen

Wer übernimmt das Porto, wenn ich ein Produkt zurücksenden muss?
Wenn es sich um eine Reklamation handelt oder um eine von Shopping4net falsch gelieferte Ware, so übernimmt Shopping4net die Kosten für die Rücksendung. Wenn es sich um eine Rücksendung aufgrund einer Falschbestellung des Kunden ( Rückgaberecht ) handelt, so sind die Gebühren für die Rücksendung vom Kunden zu übernehmen. Lesen Sie mehr über Reklamationen und Rückgaberecht in Shopping4net`s AGB`s...

Shopping4net

Was ist Shopping4net?
Shopping4net ist ein E-Handelsportal und funktioniert ähnlich einer Einkaufsgalerie. Der grösste Unterschied zu einer traditionellen Einkaufsgalerie, wo jedes Geschäft selbständig ist, ist das alle Abteilungen bei Shopping4net integriert sind. Shopping4net ist wie ein Kaufhaus, wo Sie Ihre Waren in einen Kundenwagen legen und an ein und derselben Kasse alles gemeinsam bezahlen. Shopping4net bietet eine grosse Auswahl an Produkten innerhalb einer Reihe von verschiedenen Bereichen und durch schnelle und intelligente Logistiklösungen, persönlichem Engagement und ständigen Neuerungen bieten wir Ihnen eine billige, sichere und einfache Möglichkeit Ihre Einkäufe zu erledigen. Sie sparen sich dabei Zeit und vermeiden so das Gedränge und lange Warteschlangen

Über die Navigationslinks am oberen Ende der Seite gelangen Sie einfach zu den verschiedenen Abteilungen von Shopping4net. Jede Abteilung ist in ihrem jeweiligen Bereich mit spezialisiertem und gut ausgebildetem Personal ausgestattet, das Ihnen ger
Gibt es die Möglichkeit die Waren persönlich bei Ihnen abzuholen?
Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

Sicherheit

Wie funktionieren Shopping4net`s Integritätsrichtlinien?
Shopping4net unterliegt strikt dem Gesetz der GDPR ( General data protection regulation). Gemäss diesem Gesetz sind wir verpflichtet, Ihre Zustimmung zur Bearbeitung und Speicherung Ihrer Daten in unserer Datei zu geben. Beim Kauf bei Shopping4net erteilen Sie diese Zustimmung. Alle persönlichen Daten, die Sie bei uns angeben oder die wir erhalten, wenn Sie sich für einen Kauf anmelden oder unsere Homepage besuchen werden von Shopping4net in deren Eigenschaft als Personendatenverantwortlicher behandelt.

Wir bewahren natürlich Ihre Integrität und garantieren, dass alle an uns übertragenen Informationen persönlichen Informationen mit grösster Sorgfalt und Geheimhaltung behandelt werden. Die Informationen werden von uns mit dem Ziel verwendet unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber als Kunden zu erfüllen, eine Kreditkontrolle durchführen zu können, sowie zu Marketingzwecken. Sie haben das Recht, Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten zu erfragen. Sollten diese fehlerhaft, unvollständig oder unrelevan
Was habe ich für Sicherheiten, wenn ich bei Shopping4net mit Kreditkarte bezahle?
Die gesamte Kreditkartenbezahlung bei Shopping4net wird von DIBS durchgeführt, ein in Skandinavien führendes Unternehmen für Bezahlsysteme im Internethandel sowie im traditionellen Handel. DIBS arbeitet mit allen führenden Banken und Kreditkartenvertretungen in Skandinavien zusammen und erfüllt alle aktuellen Zertifizierungen und Sicherheitsanforderungen der Einlöser und Kartenorganisationen.

Wenn Sie Kreditkartenzahlung gewählt haben und auf den Kauf-Knopf der Kasse bei Shopping4net klicken, werden Sie automatisch auf DIBS eigene Internetseiten versetzt. Bei dieser Versetzung erhalten Sie eine Nachricht (wenn Sie diese Funktion nicht abgestellt haben) darüber, dass Sie auf eine sichere Internetseite versetzt werden. Das Symbol für eine sichere Internetseite ist ein kleines verschlossenens Hängeschloss ganz unten in der Statusliste Ihres Weblesers.

Der gesamte Zahlungsverkehr auf den DIBS Seiten ist gemäss SSL-Standard (Secure Socket Layer) verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Infor